In diesem Artikel
- Wie riskant ist Ibogain auf körperlicher Ebene?
- Wie Ibogain das Herz beeinflusst
- So minimieren Sie die Herzrisiken von Ibogain
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Ibogain ist ein Tryptamin-Psychedelikum, das in Tabernanthe iboga, ein Strauch, der in Zentralwestafrika heimisch ist. Einige der indigenen Völker Gabuns, Kameruns, der Demokratischen Republik Kongo und der Republik Kongo verwenden die Wurzel oder Rinde dieser Pflanze (da diese die höchsten Konzentrationen an Ibogain enthalten) als Teil der spirituellen Bwiti-Praktiken. (Bwiti ist eine synkretistische Religion, die Animismus mit Ahnenverehrung und Christentum verbindet.) Zu diesen Iboga verwendenden Stämmen gehören die Punu und Mitsogo in Gabun sowie die Fang in Gabun und Kamerun.
Manche Menschen aus anderen Ländern reisen nach Zentralwestafrika, um an Iboga-Zeremonien teilzunehmen. Dies liegt daran, dass die Ibogain-Erfahrung auf verschiedene Weise therapeutisch sein kann. Es ist auch möglich, Ibogain-Erfahrungen außerhalb des Kontextes der traditionellen Verwendung in Afrika zu machen; man kann es in anderen Ländern in einem eher klinischen Rahmen verwenden. In diesem Zusammenhang konsumiert man nicht die ganze Pflanze, sondern einen Iboga-Extrakt oder synthetisches Ibogain.
Ibogain-Behandlungszentren konzentrieren sich in der Regel auf die Behandlung von Suchterkrankungen. Einige Ibogain-Kliniken haben jedoch ihr Leistungsangebot für Patienten erweitert. Zum Beispiel: Darüber hinaus – mit Sitz in Cancun, Mexiko – hilft auch Menschen mit Problemen wie Traumata, Depressionen und Angstzuständen. Das Behandlungszentrum sagt auch, dass Ibogain das Leben der Menschen optimieren kann, indem es die persönliche Entwicklung, das psycho-spirituelle Wachstum und die Lebenskompetenzen fördert.
Tom Feegel, CEO von Beond, sagte The Guardian dass er schätzt, dass weltweit 150 Ibogain-Anbieter tätig sind, aber nur 10 davon ordnungsgemäß als akkreditierte medizinische Kliniken zertifiziert sind. Ibogain ist in Mexiko nicht reguliert, weshalb es dort aufgrund der Nähe zu den USA zu einer starken Zunahme an Kliniken gekommen ist. (Es sollte beachtet werden, dass The Guardian Artikel ist fast zwei Jahre alt und Seitdem sind neue Ibogain-Kliniken entstanden.)
Die Tatsache, dass viele Ibogain-Kliniken keine akkreditierten medizinischen Kliniken sind und nicht besonders auf Sicherheit achten, ist besorgniserregend. Feegel hat einige dieser Kliniken als „Drive-Thru-Entgiftungskliniken“ bezeichnet. Er erklärte:
Sie verwenden Ibogain, um die Entzugserscheinungen, vor allem bei Opioiden, auszugleichen oder vorübergehend zu beseitigen. Sie betreiben kein Heilgeschäft. Es ist eine psychedelische Version dessen, was wir das Behandlungsmodell nennen, bei dem die Leute wiederkommen müssen.
Eine mangelnde Aufmerksamkeit für die Sicherheit kann schlimme (und manchmal tödliche) Folgen haben, da Ibogain – im Gegensatz zu anderen Psychedelika – einzigartige Herzrisiken birgt. Ein Mangel an angemessener Sorgfalt hat in einigen Fällen zu tödlichen Reaktionen geführt, typischerweise aufgrund eines Herzstillstands. Angesichts der Expansion der Ibogain-Behandlungsindustrie und der Tatsache, dass sich viele Menschen als verzweifelten letzten Ausweg zur Suchtheilung für eine Behandlung anmelden, ist es wichtig, das Bewusstsein für die körperlichen Risiken von Ibogain zu schärfen. Es kann viel getan werden, um das Risiko einer tödlichen Reaktion zu minimieren, und vielleicht kann noch mehr getan werden, um dieses Risiko noch weiter zu senken. Gleichzeitig müssen potenzielle Klienten vor der Anmeldung zur Behandlung ordnungsgemäß über dieses Risiko informiert werden, da sonst eine informierte Einwilligung fehlt.
Ibogain gehört nicht zur selben Klasse wie andere Psychedelika, was teilweise an seinen einzigartigen Auswirkungen auf das Herz liegt, aber auch an seiner besonders langen Wirkungsdauer (die Wirkungsdauer kann 24 Stunden oder länger betragen). Psychedelika-Konsumenten, die eine Sucht- oder psychische Behandlung oder angebliche Optimierungsvorteile anstreben, müssen die relativen Vorteile und Risiken abwägen. In manchen Fällen – abhängig von der jeweiligen Erkrankung und deren Schwere, den zugrunde liegenden Gesundheitszuständen und den Reaktionen auf andere Behandlungen (psychedelisch oder anderweitig) – kann es klüger sein, sich für ein anderes Psychedelikum zu entscheiden.
Es wird empfohlen, Ibogain nicht zu verwenden, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, da diese Art von Erkrankungen mit Todesfällen nach der Einnahme von Ibogain in Zusammenhang gebracht. Fallberichte haben festgestellt, dass Ibogain erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzrhythmus) und KrampfanfällenUnd wenn tödliche Reaktionen auftreten, haben Forscher erklärt diese durch Bezugnahme auf zugrunde liegende Gesundheitszustände und Wechselwirkungen mit anderen im Körper vorhandenen Medikamenten (verschreibungspflichtig oder anderweitig). Die Risiken von Ibogain steigen auch, wenn man von Alkohol oder Drogen entgiftet.
Leider scheinen die körperlichen Risiken von Ibogain nicht auf Menschen beschränkt zu sein, die an einer Herzerkrankung leiden oder andere Drogen nehmen. Selbst wenn jemand medizinisch untersucht wurde, um zugrunde liegende Erkrankungen auszuschließen und seinen Drogen- und Medikamentengebrauch zu beurteilen, Ibogain kann eine tödliche Reaktion hervorrufen. Dieser Fallbericht stellt fest, dass mehrere Episoden von Herzstillständen nach einer einzigen Dosis Ibogain bei einem Patienten ohne Herzerkrankung auftraten. Es wird geschätzt, dass Ibogain eine tödliche Reaktion verursacht bei jeder zweite, manchmal aufgrund eines Herzstillstands und manchmal aufgrund von Krampfanfällen (letztere nehmen zu, wenn man sich in der akuten Entzugsphase einer Alkohol- oder Drogenentgiftung befindet). Die meisten Todesfälle sind jedoch auf herzbezogene Auswirkungen zurückzuführen.
Diese 1:400-Rate bedeutet nicht, dass Sie bei der Einnahme von Ibogain eine 1:400-Chance haben, zu sterben. Die Risiken hängen von Ihren individuellen Umständen ab. Sie können das Risiko einer tödlichen Reaktion nach der Einnahme von Ibogain verringern, wenn Sie die beschriebenen Risikofaktoren nicht aufweisen. Aber wie wir gesehen haben, wird das Risiko dadurch nicht vollständig ausgeschlossen. Das Risiko eines Herzstillstands für einen gesunden Menschen mag selten sein, aber es ist nicht ausgeschlossen, daher muss dies berücksichtigt werden, bevor man sich auf einen Behandlungsplan festlegt.
Ibogain birgt ein erhöhtes Risiko für die Herzgesundheit, das bei anderen Psychedelika nicht auftritt, weil es interagiert mit den elektrischen Signalen des Herzens und senkt auch die HerzfrequenzDie Autoren eines 2015 in Moleküle beachten dass „therapeutische Konzentrationen des Alkaloids mit kardialen Ionenkanälen interagieren und diese Effekte höchstwahrscheinlich die potenziell lebensbedrohliche Kardiotoxizität [Schädigung des Herzmuskels] von Ibogain verursachen.“
Je höher die Ibogain-Dosis, desto ausgeprägter sind diese Auswirkungen auf das Herz. Die indigenen Völker Zentralwestafrikas, die der Bwiti-Tradition angehören, verwenden Iboga in unterschiedlichen Dosierungen für unterschiedliche Zwecke: Niedrige Dosen sollen die Jagd unterstützen (aufgrund ihrer stimulierenden Wirkung); kleine bis mittlere Dosen werden bei verschiedenen Zeremonien verwendet; und hohe Dosen werden bei Bwiti-Initiationszeremonien verwendet, um eine intensive spirituelle Erfahrung herbeizuführen.
In Ibogain-Kliniken werden häufig starke Dosen verwendet, da das Ziel darin besteht, die mystischen und visionären Eigenschaften von Ibogain zu manifestieren, die als Kernbestandteil seiner therapeutischen Wirkung gelten. Dies mag zwar der Fall sein, diese höheren Dosen bergen jedoch auch größere herzbezogene Risiken.
Während die Senkung der Herzfrequenz durch Ibogain beim Menschen eindeutig ist, ist die Art und Weise, wie es die Herzsignale beeinflusst, beim Menschen weniger klar, da wir uns auf Tierstudien verlassen. Darüber hinaus zeigen diese Tierstudien nicht schlüssig, dass diese spezifischen Herzsignalveränderungen ausreichen, um Herzrhythmusstörungen zu verursachen. Die Autoren eines 2024 in Nature Communications veröffentlicht Zustand,
Die präklinische Beurteilung der Kardiotoxizität experimenteller Verbindungen wird durch Speziesunterschiede in der Expression und Pharmakologie von Herzionenkanälen erschwert. Darüber hinaus reicht die Hemmung des hERG-Kanals [Kaliumkanal] allein nicht aus, um eine verzögerte ventrikuläre Repolarisation und das Risiko einer Herzarrhythmie vorherzusagen, da die Modulation anderer Ionenkanäle, die an verschiedenen Phasen des Herzaktionspotentials beteiligt sind, die QT-Verlängerung [Herzrhythmus]/das Risiko einer Herzarrhythmie verringern oder verschlimmern kann (beispielsweise durch Hemmung von L-Typ-Kalziumkanälen) und es Speziesunterschiede in der Pharmakologie der Ionenkanäle geben kann…. Dies ist insbesondere für Verbindungen wie Iboga-Alkaloide mit komplexer Pharmakologie relevant. Daher können präklinische In-vivo-Tests an Nagetieren oder anderen nichtmenschlichen Spezies irreführend sein.
Dennoch wissen wir, dass Ibogain die Herzfrequenz senken kann, insbesondere wenn es in großen Dosen eingenommen wird. Dies kann zu einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute führen (bekannt als Bradykardie oder Bradyarrhythmie). Wir wissen, dass Ibogain Arrhythmie verursachen kann, die zu einem Herzstillstand führt, auch wenn wir den genauen Mechanismus, der dem beim Menschen zugrunde liegt, nicht kennen.
Kaitlin Sullivan, die Autorin von The Guardian In dem zuvor erwähnten Artikel heißt es, dass Ibogain:
Das [Herz-]Risiko wird dadurch verstärkt, dass Ibogain-Kliniken weitgehend ohne Regulierung und ohne die Standards der medizinischen Versorgung arbeiten – wie etwa die Überwachung der Herzfrequenz und das Testen der Patienten auf Medikamente, die gefährlich mit Ibogain interagieren könnten – die die Sicherheit der Patienten schützen, die es einnehmen.
Ein wichtiger Faktor zur Reduzierung dieses Risikos ist daher die Verbesserung der Qualität der Pflege und Unterstützung in Ibogain-Kliniken.
Beond beispielsweise ist eine vollständig zertifizierte medizinische Einrichtung der Klasse 1, die von der mexikanischen Bundesregierung anerkannt wurde. Das Unternehmen ist bestrebt, seinen Kunden sichere Erfahrungen zu bieten, was durch den Ausbildungshintergrund und die Expertise seiner Mitarbeiter belegt wird. Ärzteteam. Wenn alle Ibogain-Kliniken entsprechend diesen Standards besetzt, zugelassen und reguliert wären, gäbe es weniger Fälle von Todesfällen durch Herzerkrankungen.
Die Verwendung nicht halluzinogener Substanzen könnte eine weitere Möglichkeit sein, diese Art tödlicher Reaktionen zu reduzieren. Forscher der UC Davis haben entwickelt ein synthetisches Analogon von Ibogain (Tabernanthalog), das keine psychedelische Wirkung hat. Es hat antidepressive und suchterregende Eigenschaften, aber keine Herzrisiken. Und aus praktischer Sicht ist diese Substanz auch einfacher herzustellen als Ibogain.
Es bleibt abzuwarten, wie Patienten von der Verwendung dieser Art von Analogon im Vergleich zu Ibogain profitieren. Die intensiven subjektiven Wirkungen von Ibogain – wie mystische Erfahrungen, persönliche Erkenntnisse und emotionale Katharsis – können sich in stärkere und länger anhaltende therapeutische Wirkungen umsetzen. Wenn die Vorteile des nicht halluzinogenen Analogons jedoch immer noch erheblich sind, haben viele Patienten möglicherweise das Gefühl, dass die Verwendung von Ibogain die Risiken nicht wert ist. Es wird immer noch andere geben, die trotz der nicht zu vernachlässigenden körperlichen Risiken angesichts seiner potenziellen psycho-spirituellen Vorteile die durch Ibogain ausgelöste psychedelische Reise erleben möchten.
Sam Woolfe | Community-Blogger bei Chemical Collective | www.samwoolfe.com
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