In diesem Artikel
- Psychedelika und Schizophrenie
- Die potenziellen Vorteile nicht-halluzinogener Psychedelika für schizophrene Patienten
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Bei klinischen Studien zu Psychedelika werden Patienten mit einer Vorgeschichte psychotischer Erfahrungen, einer psychotischen Störung wie Schizophrenie oder einer Stimmungsstörung mit psychotischen Symptomen normalerweise ausgeschlossen. (Andere Ausschlusskriterien sind – wiederum normalerweise – eine Diagnose einer bipolaren Störung oder kürzlich aufgetretene Suizidalität.) Der Grund für den Ausschluss von Menschen mit psychotischen Symptomen von Studien zu psychedelisch unterstützter Therapie ist die Sorge, eine psychotische Episode auszulösen oder psychotische Symptome zu verschlimmern.
Auch Personen mit einer Familiengeschichte psychotischer oder bipolarer Störungen werden von diesen Studien häufig ausgeschlossen – aus Sorge, dass eine Veranlagung zu dieser Störung das Risiko erhöht, nach der Einnahme von Psychedelika entsprechende Symptome zu entwickeln. Einige Forscher auf diesem Gebiet hoffen jedoch, dass nicht-halluzinogene Psychedelika – Analoga psychedelischer Verbindungen „ohne den Trip“ – eine geeignete Behandlungsoption für schizophrene Patienten sein könnten. (Die Journalistin Shayla Love schrieb einen Artikel für Der Atlantik darüber, warum nicht-halluzinogene Psychedelika doch nicht so wenig trippig sind, wie wir dachten.)
Es gibt eine lange Geschichte der Verbindung von Psychedelika mit Schizophrenie. Nachdem der Schweizer Chemiker Albert Hofmann 1943 die bewusstseinsverändernden Eigenschaften von LSD entdeckt hatte, waren Forscher in den Vereinigten Staaten und Kanada von der Verbindung fasziniert, weil sie das Potenzial hatte, das Geheimnis der Schizophrenie zu lösen, indem sie eine Psychose nachahmte (daher wurde sie als „psychomimetisch“). Der Begriff „Psychotomimetikum“ im Zusammenhang mit LSD tauchte in der amerikanischen Presse erstmals Anfang der 1950er Jahre auf. Die Verwendung des Begriffs wurde jedoch aufgegeben, als Forscher entdeckten, dass LSD eine Reihe von Anwendungen hat, beispielsweise die Behandlung von Alkoholismus.
Obwohl Forscher in den 50er Jahren den Begriff Psychotomimetik zugunsten eines positiveren aufgaben („psychedelisch“: eine Verbindung mit bewusstseinserweiternden Wirkungen), blieben Assoziationen zwischen Psychedelika und Psychose bestehen. Einige dieser Assoziationen basieren auf Ängsten im Zusammenhang mit diesen Verbindungen (z. B. die Angst, dass jemand nach der Einnahme eine dauerhafte Psychose entwickeln könnte, oder die Vorstellung des „Säureopfers“). Die Sorge, dass Psychedelika psychotische Symptome auslösen oder verschlimmern, ist jedoch nicht unbegründet.
Einerseits stellte eine Bevölkerungsstudie aus dem Jahr 2015 tatsächlich fest kein Zusammenhang zwischen Psychedelikakonsum und Psychose, und 2024 Forschung fand reduziert psychotische Symptome bei Jugendlichen, die Psychedelika konsumierten. Dennoch muss diese Forschung mit anderen Beobachtungen und Daten abgewogen werden. Wir wissen zum Beispiel, dass Psychedelika bei Menschen einen vorübergehenden psychotischen Zustand hervorrufen können, selbst wenn in ihrer Familie keine Psychose aufgetreten ist. Dieser Zustand kann durch Wahnvorstellungen, quälende Halluzinationen und verwirrtes Denken und Sprechen gekennzeichnet sein. Darüber hinaus haben Menschen mit psychotischen Erfahrungen und Störungen berichteten Vorteile durch die Einnahme von Psychedelika – darunter persönliches Wachstum, mystische Zustände, gesteigerte Spiritualität, Erkenntnisse und Gefühle von Liebe und Wertschätzung – eine Minderheit berichtet von negativen Erfahrungen. Dazu gehören eine Verschlimmerung der Symptome, Dysphorie und Angst, während andere mit diesen Erkrankungen gemischte Erfahrungen beschrieben haben.
Während die Studie von 2024 eine Verringerung der psychotischen Symptome im Zusammenhang mit dem Konsum von Psychedelika feststellte, sah die Sache bei denjenigen anders aus, die eine genetische Anfälligkeit für Schizophrenie hatten. In diesem Fall war der Konsum von Psychedelika mit verstärkten manischen Symptomen verbunden. Wir sollten auch bedenken, dass der Grund, warum Forscher nur einen geringen Zusammenhang zwischen Psychedelika und Schizophrenie finden, darin liegt, dass letztere nur 0.5–1 % der Weltbevölkerung betrifft. Wenn also nur diese kleine Minderheit von Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt ist, nach der Einnahme von Psychedelika psychotische Symptome zu entwickeln oder bestehende Symptome zu verschlimmern, dann ist es sinnvoll, dies als ein seltenes Risiko des Psychedelikakonsums anzusehen.
Dies bedeutet jedoch, dass Menschen mit einer persönlichen oder familiären Schizophrenie-Vorgeschichte von psychedelischen klinischen Studien ausgeschlossen sind und in Zukunft wahrscheinlich auch von der Teilnahme an legalen, regulierten psychedelischen Therapien ausgeschlossen werden. Außerhalb dieses medizinisch-therapeutischen Modells können sich auch Menschen mit einer psychotischen Störung oder einer genetischen Anfälligkeit dafür gegen die Einnahme von Psychedelika entscheiden. Psychedelika können dazu beitragen, psychische Belastungen bei Menschen mit Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen, PTBS, Sucht und Anorexie zu lindern, aber schizophrene Patienten fühlen sich möglicherweise von diesem Vorteil ausgeschlossen. Dies kann dazu führen, dass sie auf konventionelle Behandlungen zurückgreifen müssen: Gesprächstherapie (z. B. kognitive Verhaltenstherapie) und antipsychotische Medikamente, die sich möglicherweise nicht ausreichend wirksam anfühlen. Auch Antipsychotika verursachen häufig Nebenwirkungen.
Nicht-halluzinogene Psychedelika können jedoch eine Möglichkeit sein, schizophrenen Patienten auf sichere Weise einige der Vorteile klassischer Psychedelika anzubieten.
Kurz und 2022 Papier veröffentlicht Molecular PsychiatryEine Gruppe von Forschern „zieht die Möglichkeit in Betracht, dass psychedelische Drogen eine Rolle bei der Behandlung von kortikaler Atrophie und Zellverlust bei Schizophrenie spielen und die mit diesen pathologischen Erscheinungen verbundenen negativen Symptome lindern könnten.“ Sie fügen hinzu:
Das Hauptanliegen bei der Behandlung von Schizophreniepatienten mit psychedelischen Drogen ist die Induktion oder Verschlimmerung einer Psychose. Wir ziehen mehrere Strategien in Betracht, die umgesetzt werden könnten, um die Gefahr psychotogener Effekte zu verringern und die Behandlung von Schizophreniepatienten mit Psychedelika zu ermöglichen. Dazu gehören die Verwendung nicht halluzinogener Derivate, die derzeit im Mittelpunkt intensiver Studien stehen, die Umsetzung von Subpsychedelika oder Mikrodosierung, die Nutzung von Entourage-Effekten in Extrakten psychedelischer Pilze und die Blockierung halluzinogener Effekte, die über den 5-HT2A-Rezeptor vermittelt werden. Präklinische Studien mit geeigneten Tiermodellen sind eine Voraussetzung, und klinische Studien müssen auf der Grundlage präklinischer und translationaler Daten sorgfältig konzipiert werden. Sorgfältige Forschung in diesem Bereich könnte die Behandlung einer der schwerwiegendsten und sozial schwächendsten psychiatrischen Störungen erheblich beeinflussen und eine aufregende neue Grenze in der Psychopharmakologie eröffnen.
Lassen wir die Frage der Mikrodosierung von Psychedelika bei Schizophrenie beiseite (es gibt Methodische Probleme bei Mikrodosierungsstudien; die Vorteile sind größtenteils auf den Placeboeffekt zurückzuführen, obwohl Mikrodosierung kann die Neuroplastizität fördern). Ich möchte mich auf die Forschung konzentrieren zu nicht halluzinogene Psychedelika.
Wissenschaftler haben nicht-halluzinogene Analoga von Verbindungen wie Ibogain und LSDDiese Analoga werden auch bezeichnet als Psychoplastogene or Neuroplastische Gene, Begriffe, die ihre potenziellen Vorteile für das Gehirn betonen (d. h. verbesserte Neurogenese und Neuroplastizität) und rücken ihre Verbindung mit psychedelischen Effekten in den Hintergrund.
Der Grund, warum nicht-halluzinogene Psychedelika oder Neuroplastoge für schizophrene Patienten hilfreich sein könnten, liegt darin, dass diese Patienten Anzeichen struktureller Veränderungen im Gehirn aufweisen, darunter verlorenes Gewebe in mehreren Teilen des Gehirns. Gleichzeitig einige Studien Antipsychotika mit schädlichen strukturellen Veränderungen im Gehirn in Verbindung bringen, sodass die Einnahme von Medikamenten bei schizophrenen Patienten letztlich zwar die Symptome lindern kann, dabei aber auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit ihres Gehirns hat. Nicht-halluzinogene Psychedelika hingegen können schnelle und deutliche Steigerungen des Neuronenwachstums und der neuronalen Verbindungen in den von Schizophrenie betroffenen Gehirnregionen ermöglichen – und so die psychotischen Symptome lindern – ohne die mit Antipsychotika verbundenen Nebenwirkungen.
Zusätzlich zu diesen verringerten körperlichen Risiken sollte der „Tripleless“-Aspekt dieser Neuroplastoge theoretisch das Risiko der Entwicklung oder Verschlimmerung psychotischer Symptome nach der Einnahme psychedelischer Substanzen verhindern oder minimieren.
Das psychologische Risikoprofil ist ebenfalls geringer, denn wenn es keinen Trip gibt (oder zumindest nur minimale psychedelische Effekte), dann ist das Risiko, andere psychedelische Nebenwirkungen zu entwickeln, geringer. Diese möglichen Risiken von Psychedelika, die Jules Evans anhand der Anspruchsvolles Projekt für psychedelische Erlebnisse, umfassen psychedelische Traumata, Derealisation, Depersonalisierung, existenzielle Verwirrung, Angstzustände, Depressionen und HPPD.
Dr Rick Strassman – am bekanntesten für seine Forschungen zu DMT in den 90er Jahren und sein Buch DMT: The Spirit Molecule (2000) – plädiert in seinem neuesten Buch für nicht-halluzinogene Psychedelika, Das Psychedelische Handbuch (2022). Dazu gehört auch die Verwendung dieser Verbindungen bei Erkrankungen wie Depressionen. Ich teile Strassmans Ansicht; ich bin nicht damit einverstanden, nicht-psychedelische Psychoplastogene pauschal abzulehnen, nur weil Unternehmen davon profitieren oder weil man glaubt, dass ihre Verwendung für die psychische Gesundheit der Verwendung von Psychedelika unterlegen ist. Diese neu entwickelten Verbindungen bieten vielversprechende Vorteile und haben für viele Menschen Vorteile gegenüber Psychedelika. Strassman stellt in seinem Buch fest:
Während klassische Psychedelika psychoplastogene Effekte hervorrufen, sind ihre bewusstseinsverändernden Eigenschaften zumindest bei Tiermodellen möglicherweise nicht notwendig. Dies liegt daran, dass nicht-psychedelische Dosen von Psychedelika bei niederen Tieren ebenso psychoplastogen sind wie psychedelische Dosen. Darüber hinaus gibt es Verbindungen, die eng mit Psychedelika verwandt sind und psychoplastogen, aber nicht psychedelisch sind, ebenfalls bei niederen Tieren. Zwei Beispiele für diese letzteren Verbindungen sind modifizierte Versionen von DMT und Ibogain. Forschungen mit Tiermodellen für Depression, Drogenmissbrauch und Angst haben positive Auswirkungen nicht-psychedelischer Psychoplastogene gezeigt.
Diese Verbindungen könnten auch für Menschen nützlich sein, die an einer psychotischen Störung wie Schizophrenie leiden. Sie könnten von den psychoplastogenen Effekten der Psychedelika profitieren, aber durch eine psychedelische Erfahrung Schaden nehmen. Wie Strassman betont:
In den meisten Fällen lösen Psychedelika bei Personen mit einer entsprechenden Veranlagung psychische Erkrankungen aus, entweder aufgrund einer früheren Episode einer bipolaren Störung, Panikattacken oder Schizophrenie und/oder aufgrund einer Familiengeschichte mit derartigen Erkrankungen. Die psychedelische Droge wirkt wie jedes andere traumatische Ereignis, das eine akute Episode einer schweren psychischen Störung auslösen kann.
Die ideologische Opposition gegen nicht-halluzinogene Psychedelika könnte auf der Ansicht beruhen, dass diese Verbindungen das biomedizinische Modell der Not begünstigen oder dass sie keine was immer dies auch sein sollte. Heilung, da sie keine psychedelische Erfahrung hervorrufen. Ich glaube nicht, dass dieser Widerspruch hilfreich ist. Er scheint besonders wenig hilfreich, wenn man Schizophrenie und andere psychotische Störungen betrachtet. Es besteht ein Bedarf und eine Nachfrage nach neuartigen sicheren und wirksamen Behandlungen für diese Erkrankungen, die für viele Menschen schwächend und schwer zu behandeln sind. Wie die Autoren des 2022 erschienenen Artikels in Molecular Psychiatry Zustand:
Patienten, deren Krankheit erst kürzlich ausgebrochen ist und die durch ausgeprägte negative Symptome gekennzeichnet sind, wären hervorragende Kandidaten für eine solche Behandlung. Diese Patienten sind gegenüber den derzeit verfügbaren Behandlungen sehr resistent. In dieser Population ist das Potenzial von Psychedelika, Neurogenese und synaptische Plastizität zu induzieren, angesichts der Assoziation von negativen Symptomen mit kortikaler Atrophie eine äußerst wünschenswerte Eigenschaft.
Kurz gesagt: Nicht-psychedelische Neuroplastoge können psychotische Symptome lindern, ohne die Patienten nennenswerten physischen und psychischen Risiken auszusetzen. Sie könnten Teil einer spannenden neuen Ära in der Behandlung von Schizophrenie sein.
Sam Woolfe | Community-Blogger bei Chemical Collective | www.samwoolfe.com
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